Meinung: Die Erholung von der Einnahme von Paxlovid ist die neueste Wendung im Covid-19-Puzzle

In den letzten Wochen wurde jedoch berichtet, dass einige Personen, die das Medikament erhalten, einige Tage nach dem Ende der fünftägigen Kur einen „Rückfall“ von Symptomen unterschiedlicher Intensität und Dauer entwickeln. Für einige gehörte dazu, zu einem positiven Covid-19-Diagnosetest zurückzukehren.
Die Rückschlagfrequenz ist nicht gut definiert. Die große klinische Studie, die zur Notfallgenehmigung (EUA) von Paxlovid führte, ergab, dass 1 % bis 2 % der Personen in den Behandlungs- und Placebo-Armen der Studie nach einem negativen Ersttest nach der Infektion einen positiven PCR-Test hatten. (Es sollte beachtet werden, dass viele Patienten in der Studie ansonsten asymptomatisch waren, als sie dieses positive Ergebnis nach der Infektion hatten, und eine Zunahme von Krankenhauseinweisungen, Todesfällen und Arzneimittelresistenzen nicht beobachtet wurde.) Daher war der Paxlovid-Rückfall ungeplant und seine Häufigkeit ist derzeit nicht bekannt . .

Ich denke, es passiert häufiger als 1% oder 2% der Menschen. Bisher haben wir nur eine Reihe von Anekdoten und besorgten Anrufen von Freunden. Außerdem können einige der Hauptsymptome, wie Schnupfen und Kopfschmerzen, auf Allergien oder Angstzustände oder was auch immer zurückgeführt werden.

Ich muss es wissen, weil ich auch ein Rebounder bin. Nach den ersten ein oder zwei Dosen des antiviralen Mittels freute ich mich über eine herrliche Linderung meiner Symptome. Aber dann, drei oder vier Tage, nachdem ich meine Medikamente abgesetzt hatte, fing meine laufende Nase wieder an zu laufen, meine morgendlichen Halsschmerzen kehrten zurück, ebenso wie die zermürbenden Kopfschmerzen, leichtes Fieber und plötzliche, sogar dramatische Müdigkeit, die sich erst nach kurzer Zeit verflüchtigte. oder nicht so kurz, Nickerchen.

Ich war mir nicht sicher, ob es sich um einen Rebound handelte, also wandte ich mich an einige befreundete Ärzte, die ebenfalls von der neuesten Omicron-Welle betroffen waren, um Geschichten auszutauschen. Zu meiner Überraschung haben mir viele gesagt, dass auch sie sich nach Abschluss ihres Paxlovid-Kurses ein wenig oder stark erholt haben. Sicherlich sind Ärzte besonders geneigt, selbst einen vorübergehenden Schnupfen oder ein Kneifen im Hals bis ins kleinste Detail zu beschreiben. Die Herausforderung, hypertechnische medizinische Sprache auf unser eigenes sterbliches Wesen anzuwenden, ist irgendwie überwältigend.

Die Beschwerden, die ich von Freunden hörte, waren nicht nur verbale Akrobatik: Einige fühlten sich hässlich genug an, um ein oder zwei Tage Arbeit zu verpassen. Andere fühlten sich schlechter denn je. Persönlich hing ich mehrere Tage herum, ohne wirklich zu wissen, ob ich krank war oder ob ich ein bisschen krank war – bis die plötzliche Müdigkeit zu einer seltsamen Zeit einsetzte und ich für 40 Augenzwinkern auf dem Boden lag, schien eine großartige Idee zu sein.

Der Aufschwung ist zwar enttäuschend, aber weder eine große Überraschung, noch überwiegt er die Nützlichkeit des neuen Medikaments. Andere Viren können, wenn sie durch antivirale Medikamente unterdrückt werden, ebenfalls zurückprallen, manchmal mit aller Macht, wenn die antivirale Therapie beendet wird. Zum Beispiel können Menschen mit HIV ein neues „akutes Infektionssyndrom“ ähnlich der Mononukleose erleiden, während diejenigen, die die Behandlung von Hepatitis B abbrechen, ein Aufflammen einer Leberentzündung auslösen können, die tödlich sein kann. Aber dies sind Infektionen, die für ihre lange Dauer und hohe Viruskonzentration im Blut bekannt sind; Für das Coronavirus gelten keine Eigenschaften.

Wir befinden uns also erneut in unbekannten Gewässern von Covid-19 und versuchen, ähnliche Situationen als Leitfaden für das zu verwenden, was vor uns liegt, auch wenn unzählige neue Fragen auftauchen.

Erstens: Bedeutet die Zunahme der nachweisbaren Virusmenge beim Rebound, dass eine Person wieder ansteckend ist, und wenn ja, gilt die Regel von fünf Tagen Isolation, fünf weiteren Tagen Maskierung nicht mehr? (Ich denke, ein längerer Aufenthalt weg von Menschenmassen ist notwendig.) Zweitens, gibt es einen Zusammenhang, günstig oder nicht, zwischen der Erholung und der Entwicklung eines langen Covid-19? (Ich bezweifle.)

Wird diese Erholung zu einem schnelleren Auftreten von Arzneimittelresistenzen führen? (Bisher nein, aber es werden noch Daten gesammelt.) Wie sieht es mit den Auswirkungen eines Bounces auf den Schutz vor der nächsten Variante aus? Es mag Wunschdenken sein, aber man könnte argumentieren, dass ein Rückprall und eine erneute Exposition des Virus so kurz nach der ersten Herausforderung zu einer länger anhaltenden Immunantwort führen könnte.

Diese Fragen bringen uns zu dem langweiligen, aber richtigen Bromid, dass weitere Studien erforderlich sind, um die Auswirkungen dieser Bodenwelle zu verstehen.

Klar ist, dass die Hoffnung auf einen Game Changer von diesem speziellen Medikament zu optimistisch ist. Fügen Sie der Liste der Bedenken, die bereits über das Medikament geäußert wurden, einen viralen Rebound hinzu: die zahlreichen Arzneimittelwechselwirkungen, das häufige Auftreten eines metallischen Geschmacks im Mund und seine Unfähigkeit, eine Infektion bei nicht infizierten engen Kontakten zu verhindern (normalerweise die einfachste Aufgabe für ein antivirales Mittel). Darüber hinaus wurde seine Wirksamkeit nur bei ungeimpften Personen nachgewiesen. Jetzt kommt ein unerwartetes und immer noch kaum verstandenes neues Phänomen, das weitere Verwirrung im Bereich der öffentlichen Gesundheit in Bezug auf Ansteckungsgefahr stiften könnte.
Wieder einmal hat unsere Pandemiemüdigkeit und unser Wunsch nach einem uneingeschränkten Alltagsleben die Oberhand gewonnen. Das Medikament allein wird die Pandemie nicht stoppen oder das Spiel verändern. Aber seine Verfügbarkeit ist ein wichtiger zusätzlicher Schritt: Wir haben jetzt ein Medikament, das das Risiko einer Krankenhauseinweisung und des Todes bei ungeimpften Menschen deutlich reduziert.

Wie bei anderen wesentlichen Fortschritten, einschließlich wirksamer Impfung, Behandlung mit dem Steroid Dexamethason, Immunität gegen Infektionen und Behandlung mit monoklonalen Antikörpern, wurden wir erneut daran erinnert, dass es im Kampf um die Kontrolle der Pandemie keine Abkürzungen gibt. Wie alles echte Wrestling ist auch dieses spezielle Spiel sehr, sehr schwer zu ändern. Aber alle sind sich einig, dass sich nach mehr als zwei Jahren der Pandemie das wahrscheinliche Schicksal einer Person, auch bekannt als das „Spiel“, die im März 2020 infiziert wurde, im Vergleich zu jetzt grundlegend verändert hat.

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